Zuchtgedanke


Als Voraussetzung zur Beantragung des Zwingerschutzes habe ich ein Neuzüchterseminar des DRC zu den Themen:
  • Vereinsvorschriften (Zwinger-/Zuchtordnung)
  • Genetik/Zuchtstrategie/Zuchtprogramme
  • Erbgänge (Farben, Erkrankungen)
  • Deckakt/Geburt
  • Welpenaufzucht/Welpenabgabe
  • Grundlagen Verhalten/Lerntheorien
  • Anatomie
  • Rechtliche Grundlagen 
besucht.
Zudem wurde unsere Zuchtstätte von einer offiziellen Wurfabnahmeberechtigten begutachtet. 

Mit permanenter Unterstützung und Beratung durch Ceanas Züchterin Steffi und Sandra Fock habe ich mich zur Zucht entschieden. Ich danke Euch von Herzen für Eure unendliche Geduld mit mir!!

Unser Ziel ist es, gesunde und wesensfeste Nova Scotia Duck Tolling Retriever zu züchten. Dabei sollen sie rassetypische Arbeitsanlagen mitbringen und optisch nahe am Rassestandard liegen. 
Bei der Auswahl des Deckpartners achte ich ebenfalls genau auf Gesundheit, Wesen, Arbeitsfreude und Aussehen. Der Rüde soll harmonisch zu Ceana passen und möglichst ihre Defizite ergänzen bzw. ausgleichen. Soweit man Mutter Natur hier ins Handwerk pfuschen kann!  
Ich entscheide nach bestem Wissen und Gewissen verantwortungsvoll gegenüber der Rasse, den Welpen und den zukünftigen Besitzern.

Die Welpen werden bei uns im Haus aufwachsen. Sie sollen von Anfang an alltägliche Geräusche, Gerüche und den gesamten Tagesablauf kennenlernen. Im Garten können sie weitere Erfahrungen sammeln und auch an die Stubenreinheit gewöhnt werden. Wenn sie etwas älter sind, werden sie mit uns Autofahren und erste kleine Ausflüge in die große weite Welt unternehmen. Selbstverständlich werden die Welpen geimpft, gechipt, entwurmt und bekommen eine DRC-Ahnentafel.

Toller sind hervorragende Familienhunde, die aber auch artgerecht ausgebildet werden sollten (z.B. Dummyarbeit). Das wünschen wir uns auch von unseren Welpenkäufern, die mit größter Sorgfalt ausgewählt werden.

Wenn Sie sich also vorstellen können, die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre Ihre Freizeit aktiv mit einem treuen vierbeinigen Begleiter zu gestalten und diesen in seinen Talenten zu fördern, dann freuen wir uns auf eine erste Kontaktaufnahme!